Rittergut Gärtitz - Historisches um Döbeln

Napoleon in Waldheim

Kaiser Napoleon I.

6. Mai 1813. General Miloradowitsch bleibt in

seiner Stellung bei Waldheim, bis der Feind anrückt. Er hat die Brücke über die Zschopau abgebrannt, hält das Corps des Marschalls Herzogs von Tarent (Macdonald) mehrere Stunden auf, und nimmt, während dessen rückwärts eine Stellung zwischen Waldheim und Nossen bei Etzdorf. Es kommt zwischen beiden Teilen zu einer nichts entscheidenden Kanonade, worauf General Miloradowitsch seinen Marsch nach Nossen fortsetzt.

 

Napoleon Bonaparte nahm sein Hauptquartier am 6. Mai 1813 in Waldheim. Von dort aus befahl er am 7. Mai den Marschall Davoust, sich Hamburgs zu Bemächtigen.

 

Literatur:

Beitzke, Heinrich Ludwig: Geschichte der deutschen Freiheitskriege in den Jahren 1813 und 1814, Duncker und Humblot, Berlin 1854



Erinnerungsbuch für alle, welche in den Jahren 1813, 1814 und 1815 Theil genommen haben an den heiligen Kampf um Selbstständigkeit und Freiheit, Halle und Berlin, ohne Jahr

 



Druckversion | Sitemap
© Rittergut Gärtitz 2005 - 2023